Wintersport auf unserer Weltreise

 

Wir sind Anfang Dezember vom sonnigen Kuba und 20-30 Grad nach Toronto mit -10 Grad geflogen. Da hauts dir die Sicherung raus :) Die zweite Sicherung hats uns rausghaut weil kein bisschen Schnee zu sehen war. Deshalb sind wir schon nach ein paar Tagen weiter in den Norden nach Montreal. Dort das selbe Bild, kein Schnee in der Stadt. Doch ich bin am ersten Tag am Abend noch auf den Mount Royal rauf und siehe da: SCHNEEE!

 

Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn schon am nächsten Tag hat der Regen und die warmen Temperaturen den Schnee geschmolzen. Deshalb gings nach ein paar Tagen in Montreal gleich weiter nach Quebec City mit der Hoffnung auf mehr Schnee.

In Quebec gibt es direkt in der Stadt einen Park (Abraham Fields), in dem man Langlaufen kann. Bei unserer Ankunft waren ein paar Zentimeter Schnee vorhanden, doch leider hat schon die Erde auf der Loipe entgegengelächelt, also wieder nix mit Langlaufen.

Stundenlang habe ich alle Möglichigkeiten in der Umgebung ausgeforscht und etliche Telefonate geführt, bis ich endlich fündig wurde: Mount St. Anne in der Nähe von Quebec City ist eines der größten Langlaufgebiete in Nordamerika. Nur hat es vor den Weihnachtsferien noch keinen Shuttle Bus dorthin gegeben. Also hab ich das erste Mal ein Leihauto gemietet. Hab das billigste und sparsamste bestellt, bekommen hab ich dann zum gleichen Preis eine Rennmaschine (siehe Bild unten). Bin damit zum ersten Mal in meinem Leben mit Automatik gefahren. Am gleichen Tag hats dann endlich zu schneien begonnen, es war also eine echt coole Fahrt dort den Berg rauf =) Hab mich dann auch irrsinnig gefreut, weil die Loipe echt der Hammer war. Das Warten hatte sich gelohnt. Dort war auch eine große Skihütte mit Kamin und einer Fotowand mit Bildern aus Österreich.

 

Nach dem Schneefall war dann auch genug Schnee direkt in Quebec City. Hab mir also für 10 Tage Langlaufski ausgeborgt und bin abwechselnd zu den Abraham Fields und nach Mount St. Anne.

 

Mit dem Mietauto Richtung Loipe YEAH! Endlich eine Loipe mit genug Schnee in Mount St.Anne Bilder von der Dachsteingondel und Ramsau in Mt. St. Anne Langlaufen auf den Abraham Fields in Quebec City

 

Nach der Zugfahrt in den Westen von Kanada hab ich mich wieder schlau gemacht, wo die besten Langlaufgebiete sind. Cypress Mountain und Whistler Mountain (Austragungsorte bei Olympia 2010) standen auf dem Programm. In Cypress Mountain war beim Langlaufen dann auch die Viki dabei und wir konnten uns bei einem Testtag das neueste Material gratis ausborgen :) Die Loipenbedingungen waren an dem Tag "awesome" und "excellent"!

 

Viki und Bernd beim Langlaufen in Cypress Mountain Langlaufqueen Viki, an Eleganz kaum zu übertreffen Training ohne Stöcke, so wie es mir mein Langlauftrainer Martin gelernt hat :) Exzellente und Awesome Loipenbedingungen in Cypress Mountain Fischer Rennski gratis zum Testen ausgeborgt, gehen ab wie Sau :)

 

Dieses Langlauf- und Skigebiet ist bequem von Vancouver aus in 30 Minuten mit dem Bus erreichbar. Also waren wir dort noch öfters Langlaufen und einmal auch zum Skifahren. Das war dort echt lässig. Haben selten so viel Spass beim Skifahren gehabt. Traumhafter Schnee, super Material ausgeborgt und eine entzückende weibliche Begleitung =)

 

Viki und Bernd beim Skifahren in Cypress Mountain  Ganz perfekt is der Schwung no net aber ich bin drann Bernd beim Besichtigen der Skipiste 

Blick von der Skipiste auf Vancouver

 

In Whistler Mountain waren wir im ehemaligen Olympischen Dorf untergebracht. In Whistler waren wir auch einmal Skifahren (totaler Reinfall, schlechtes Material und -26 Grad) und nur einmal Langlaufen (traumhaft) weil ich leider meine Erkältung zu wenig ernst genommen hab und dadurch längere Zeit ausser Gefecht war. Trotz Krankheit ging sich aber noch ein kleines Skisprung-Trockentraining aus (siehe Bilderreihe)

 

Perfekt präparierte und menschenleere Loipe im Whistler Olympic Park

Zielgelände im Whistler Olympic Park Berühmte letzte Abfahrt vor dem Ziel, auch Mario Stecher Kurve genannt Bernd vor den olympischen Ringen im Whistler Olympic Park

 

Bernd beim Skifahren bei -26 Grad in Whistler Mountain Anfahrtshocke

Telemark

und Jubeln Wenn i so oft Langlaufen trainieren würd, wie i Jubelposen trainiert hab, wär i schon längst Olympiasieger =)

 

Trotz Krankheit und teils widrigen Bedingungen war es total lässig in Kanada Wintersport zu betreiben. Aber Österreich bleibt trotzdem Wintersport-Land Nr.1 für mich, denn Hüttengaudi und Apres-Ski gibts in Kanada so gut wie gar net =)

 

Tipp: Falls du auch so dynamisch und elegant beim Wintersport aussehen möchtest, buch einfach einen Langlaufkurs beim Martin Hofer =)

Zum Abschluss hier noch ein paar diverse Wintersport-Bilder von unserer Weltreise.

 

NHL Stanleycup im Hockey Museum in Toronto Eiskunstlauf in Quebec City Telemark Training Christoph Sumann auf einer Atomic Werbung  Wenn Gott wollte dass wir Ski aus Fiberglas fahren, dann hätte er Fiberglasbäume gepflanzt
         

Dieser Reisebericht wurde von Bernd mit Liebe und Begeisterung verfasst.

  • margit

    Geschrieben am 16.03.2012 um 21:07 Uhr

    Toller Reisebericht und schöne Fotos. Eure Ruhepause hat sich ausgezahlt. f. Insider - habts an Besen mit???

    Auf diesen Kommentar antworten

  • silberreier

    Geschrieben am 16.03.2012 um 10:36 Uhr

    Das sind jah großartige Fotos. Da können sich die Sportler in der Heimat schon anhalten.
    Aber wir trainieren bereits (Scheibtruhe im Garten) und können sicherlich etwas entgegenhalten.
    mlG W+M

    Auf diesen Kommentar antworten

  • daniel

    Geschrieben am 14.03.2012 um 18:55 Uhr

    Klor will ich immer der erste sein, nicht nur auf eurer Homepage. Schau zwar net so oft rein, aber eben immer zum richtigen Zeitpunkt (Wenn’s passt dann passts eben). Danke wieder einmal für die schönen Fotos, da bekommt man ja fast schon wieder Lust zum Langlaufen, obwohl bei uns schon sehr warm ist. Trotzdem, die Trainingsausflüge mit Bernd gehen mir eh schon etwas ab, freu mich also schon sehr darauf.

    Auf diesen Kommentar antworten

    • Bernd

      Geschrieben am 15.03.2012 um 05:09 Uhr

      Da gehts mir genau so. STOARK! Freu mich schon auf nächsten Winter oder vielleicht a Gletscher Session im April.
      Hast du noch Ambitionen für Triathlon? Vielleicht mach ich einen Schwimmkurs im Frühling/Sommer. Mal schaun. Bis bald!!!!! Liebe Grüße auch an Helga!!

      Auf diesen Kommentar antworten

Hat dir der Beitrag gefallen? Hinterlasse einen Kommentar ...

Gib die zwei Wörter im rechten Feld ein *



Alle Felder die mit * gekennzeichnet sind müssen eingegeben werden,
sonst wird der Kommentar nicht angezeigt